• Windsurfen

    ein Wassersport der besonderen Art.

  • Windsurfen

    ein Wassersport der besonderen Art.

  • Windsurfen

    ein Wassersport der besonderen Art.

  • Windsurfen

    ein Wassersport der besonderen Art.

  • Windsurfen

    ein Wassersport der besonderen Art.

  • SUP

    STAND UP PADDLING, der Trendsport für alle Altersklassen

  • Fit am See

    im Verein macht Sport am meisten Spaß

Vorangegangene Tietelbeiträge ab Ende 2017

Alle Beiträge in chronologischer Reihenfolge wie sie von der Titelseite hier her verschoben wurden.

Neuformierte Vorstandschaft

Im Zuge der diesjährigen Mitglieder Jahreshauptversammlung wurde die "neue" Vorstandschaft gewählt.

Weitere Infos folgen. Webanpassung dauert noch etwas ;-)

Workshop Surfmaterial

Aufriggen

Fensterriss Reparatur

Segellattenreparatur

Empfang der rund 240 Neubürger:innen in Steinberg am See

Am Freitag,  27.05.2022, haben wir  uns auf den Weg nach Steinberg zur Präsentation unseres Vereins gemacht. Im Gepäck waren 2 SUP-Boards, 1  Pavillon, Flyer, Gutescheine für das Ausleihen von SUP´s und Lachgummis für die Kinder.

Da es seit zwei Jahren keine Veranstaltung für die rund 240 Neubürger:innen gab, war diese Veranstaltung für unseren Verein sehr wichtig und eine grosse Ehre dass wir dazu eingeladen wurden.

Gegen 15:45 Uhr hatten wir alles aufgebaut und waren für den Besucheransturm gerüstet.

Mehr…

Unser 1. Vorstand, ... Hans-Jürgen (Rock) Stöckl war zwischenzeitlich auch bei uns eingetroffen.

Bürgermeister Bemmerl hat die Veranstaltung mit seinen Begrüssungsworten eröffnet und kam auch an unseren Stand. Er bedankte sich für die Teilnahme und wünschte uns viele gute Gespräche. Er freute sich auch über das gute Verhältnis, was wir vom 1. Steinberger Surfclub mit der Gemeinde Steinberg seit einigen Jahren miteinander pflegen.

Auch der Altbürgermeister und momentan 2. Landrat vom Landkreis Schwandorf Herr Scharf   kam an unseren Stand und freute sich über unsere Teilnahme. Nach einem kurzen Gespräch ging es weiter mit den „Neubürgern“.

Es wurden ca. 40-50 Flyer an die Interessenten vergeben, Gummibärli an die Kinder verteilt und wir konnten viel über unseren Club und unsere Aktivitäten erzählen. Es war ein lebhafter Austausch zwischen den Neubürger:innen und uns und den anderen teilnehmenden Vereinen. Wir hoffen, es ergeben sich hieraus gute weitere Kontakte.

Es gab auch ein Gewinnspiel, an dem die neuen Steinberger teilnehmen konnten. Hier wurden wir bei einer Frage mit einbezogen. Die Frage lautete: „An welchem Ufer liegt das Clubgelände des 1. Steinberger Surfclubs?   Am Südufer, am Nordufer, am West- oder Ostufer des Steinberger Sees?“   Die Antwort war natürlich ?????  Na? Wisst Ihr es auf Anhieb?

Zum Ende der Veranstaltung wurden Preise verlost und es gab z.B. Gutscheine für den Fahrradverleih usw..

Um ca. 18.30 Uhr wurde die Veranstaltung vom Bürgermeister Bemmerl offiziell beendet, welches wir zum Anlass nahmen unsere Sachen abzubauen, verpacken und wieder Sicher zu verstauen.

Nebenbei erwähnt sei hier noch die tolle Verpflegung mit Kaffee und Kuchen, Grillwürstchen und kalten Getränken der Gemeinde Steinberg für die Neubürger und Vereine.

Insgesamt was es  eine wertvolle Veranstaltung für alle Teilnehmer.

en Anreißertext ein.

Weniger…
NICHT VERGESSEN

Aufgrund der aktuell gültigen Covid-19 Bestimmungen und Auflagen ist es uns möglich, ab sofort ...

… unser Vereinsgelände auch für Übernachtungen wieder freizugeben.

Ihr könnt wie gewohnt Eure Stellplatz-Reservierungsanfragen stellen - bitte ausschließlich über die Homepage im interner Bereich, Platzreservierung. Der Zugangscode steht in unserer Mail!

Sollte er die nächsten Tage jedoch wieder steigen, wären wir wohl gezwungen, das Gelände für Übernachtungen wieder zu sperren.

Ferner können wir auch, unter Einhaltung all unserer Hygieneauflagen, die beiden Toiletten (Damen und Herren), wie auch die Außentoilette und Außendusche öffnen.
Das Vereinsheim bleibt (bis auf die Toiletten) bis auf weiteres noch geschlossen/gesperrt!

Wir möchten auch in diesem Jahr auf unsere ergänzenden Haus- und Platzordnungen hinweisen und um strikte Einhaltung bitten (nachzulesen auch im internen Bereich/Homepage unter Platzreservierung)
Auch bitten wir Euch bei Gruppenbildungen eine PCR-Maske zu tragen sowie auf "Partys" zu verzichten.

Die Nutzung des Materialcontainers/-lagers und somit die Nutzung der vereinseigenen Sportgeräte werden ist wieder freigeben.

Liebe Mitglieder, wir hoffen und setzen auf Eure bedingungslose Unterstützung hinsichtlich Einhaltung aller Regeln und bedanken uns bereits im Vorfeld dafür.

30.05.2021

Weniger…

SUP - und Surfboardverleih wieder geöffnet

Öffnungszeiten:

Freitag:

15:00 bis 18:00 Uhr

Samstag:

11:00 bis 18:00 Uhr

Sonntag:

11:00 bis 16:00 Uhr

Weitere Öffnungszeiten und Kurse findet ihr auf der Webseite unserer Partnersurfschule unter: www.4sailors.de

Der sichere Umgang mit offenem Feuer

Liebe Clubmitglieder und Gäste,

Es kommt die trockene Jahreszeit. Bitte achtet mit besonderer Aufmerksamkeit auf euer Verhalten mit offenen Feuer!                           

Lagerfeuer, Grillen, Fackeln und Kerzen sind mit Bedacht zu entzünden und nur unter ständiger Aufsicht zu halten. Auch bitten wir darum, z.B. vor dem gemütlichen Grillen mit der Wahl des Standortes das Hirn einzuschalten.

HS 04.2022

Erinnern möchten wir an die Übernachtungsdauer am Gelände - siehe Auszug § 3 aus der Haus- und Platzordnung :

Übernachtungsdauer max. drei Nächte, dies ist auch in unserem Nutzungsvertrag so hinterlegt. Sollte ein
längerer Aufenthalt angestrebt sein, so muss dies mit der Vorstandschaft abgesprochen und genehmigt werden.

Ferner gilt weiterhin die Parzellierung der Stellplätze und ist wie gehabt einzuhalten.

Auch ist ein Abstellen der Wohnmobile/Wohnwägen/VW-Busse o.ä. längs zum See weiterhin einzuhalten; ausgenommen die Stellplätze U 7 bis U 11.

Da die Schrankenbenutzung wegen technischer Probleme und Beschaffung entsprechender Ersatzteile weiterhin nicht automatisch funktioniert, bleibt sie noch bis auf weiteres entriegelt und kann bequem manuell geöffnet werden.

Frühjahr2022


Sommerfest 2021 => SAUgeil wars!

Vielen Dank an alle Teilnehmer, Helfer, Organisatoren und alle die ich hier vergessen habe! Nur gemeinsam mit Euch konnte das diesjährige Sommerfest in einer so tollen Atmosphäre stattfinden. Auf bald am See! 

BILDER

Nachgedacht und Mitgemacht

Hallo Mitglieder,

ich habe mir die Frage gestellt, was Windsurfen so einzigartig macht. Auf diese Frage kamen mir hunderte Gründe, Anekdoten und Ereignisse in den Sinn. Ich konnte mich nicht entscheiden was ich hier veröffentlichen könnte.

Daher habe ich mich zu etwas besonderem entschieden.

Ihr habt die Möglichkeit mir einen kurzen Bericht (ca. 15 -25 Zeilen Word Schriftgröße 11) zu schicken, was an unserem Sport so geil ist. Ich werde diesen nach vorheriger Prüfung für die Onlinepräsenz anpassen und veröffentlichen. Gerne auch mit Bildern.

Bitte per Mail an: webmaster@steinberger-surfclub.de

15.06.2021

Wenn Ihr HIER klickt, seht Ihr alle Beiträge, die ich die Letzten Wochen erhalten habe!

18.07.2021

Sommerfest 2021

Im internen Bereich findet Ihr alle Info´s zum diesjährigen Sommerfest! Bitte unbedingt schnell anmelden. Der schnelle Surfer fängt die Böe!

Nicht Vergessen

Aufgrund der aktuell gültigen Covid-19 Bestimmungen und Auflagen ist es uns möglich, ab sofort ...

Mehr…

… unser Vereinsgelände auch für Übernachtungen wieder freizugeben.

Ihr könnt wie gewohnt Eure Stellplatz-Reservierungsanfragen stellen - bitte ausschließlich über die Homepage im interner Bereich, Platzreservierung. Der Zugangscode steht in unserer Mail!

Sollte er die nächsten Tage jedoch wieder steigen, wären wir wohl gezwungen, das Gelände für Übernachtungen wieder zu sperren.

Ferner können wir auch, unter Einhaltung all unserer Hygieneauflagen, die beiden Toiletten (Damen und Herren), wie auch die Außentoilette und Außendusche öffnen.
Das Vereinsheim bleibt (bis auf die Toiletten) bis auf weiteres noch geschlossen/gesperrt!

Wir möchten auch in diesem Jahr auf unsere ergänzenden Haus- und Platzordnungen hinweisen und um strikte Einhaltung bitten (nachzulesen auch im internen Bereich/Homepage unter Platzreservierung)
Auch bitten wir Euch bei Gruppenbildungen eine PCR-Maske zu tragen sowie auf "Partys" zu verzichten.

Die Nutzung des Materialcontainers/-lagers und somit die Nutzung der vereinseigenen Sportgeräte werden ist wieder freigeben.

Liebe Mitglieder, wir hoffen und setzen auf Eure bedingungslose Unterstützung hinsichtlich Einhaltung aller Regeln und bedanken uns bereits im Vorfeld dafür.

30.05.2021

Weniger…

NEWS NEWS NEWS

Punkt 1.

Endlich !!! : Aufgrund der aktuell gültigen Covid-19 Bestimmungen und Auflagen ist es uns möglich, ab dem 21.05.2021 unser Vereinsgelände auch für Übernachtungen wieder freizugeben.

Ihr könnt bitte ab sofort Eure Stellplatz-Reservierungsanfragen stellen - bitte ausschließlich über die Homepage im interner Bereich, Im Landkreis Schwandorf schwankt der Inzidenzwert zwar seit Tagen um die 100; mal darüber, mal darunter. Wir hoffen jedoch, dass er weiter unter 100 bleibt. Sollte er die nächsten Tage jedoch wieder steigen, wären wir wohl gezwungen, das Gelände für Übernachtungen wieder zu sperren.

Am Donnerstag werden wir uns beim Landratsamt nochmals informieren und bis allerspätestens Freitagfrüh kurzfristig eine finale Info in die Runde geben !

Ferner können wir auch, unter Einhaltung all unserer Hygieneauflagen, die beiden Toiletten (Damen und Herren), wie auch die Außentoilette und Außendusche öffnen.
Das Vereinsheim bleibt (bis auf die Toiletten) bis auf weiteres noch geschlossen/gesperrt.

Wir möchten auch in diesem Jahr auf unsere ergänzenden Haus- und Platzordnungen hinweisen und um strikte Einhaltung bitten (nachzulesen auch im internen Bereich/Homepage unter Platzreservierung - Zugangscode 2018).
Auch bitten wir Euch bei Gruppenbildungen eine PCR-Maske zu tragen sowie auf Partys zu verzichten.

Die Nutzung des Materialcontainers/-lagers und somit die Nutzung der vereinseigenen Sportgeräte werden wir, nachdem am kommenden Samstag, 22.05.2021 die Aufräumungsarbeiten abgeschlossen sind, wieder freigeben.

Liebe Mitglieder, wir hoffen und setzen auf Eure bedingungslose Unterstützung hinsichtlich Einhaltung aller Regeln und bedanken uns bereits im Vorfeld dafür.

Punkt 2.
Nachdem für die Eröffnung noch einiges an Arbeit ansteht, haben wir für kommenden Samstag, 22.05.2021 einen Arbeitsdienst festgesetzt.
Zeit ca. von 10.00 Uhr bis etwa 15.00 Uhr

Es stehen folgende Arbeiten an :
Rasen mähen
Handrasenmäharbeiten (Motorsense)
Grundreinigung des Materialcontainers/-lagers
Aufbau Schulungs-Surfsegel
Aufbau/Aufpumpen der SUP-Boards für Mitglieder
Boot ans Wasser bringen
Aufräumarbeiten (Rama dama) insgesamt
uvm.

Bitte meldet Euch bei mir unter doris_soehnlein@web.de, wer sich am Samstag, 22.05.2021 zum Arbeitsdienst anmelden möchte und wie viel Zeit er hat.

Unser Platzwart, Thilo Wiesent, wird dann die jeweilige Koordination und Einteilung vor Ort übernehmen.

Insgesamt benötigen wir für o.g. Arbeiten ca. 15 Personen - werde Bescheid geben, sobald diese Anzahl erreicht ist und wir keine weiteren Anmeldungen für diesen Arbeitsdienst mehr benötigen.

Punkt 3.

Neue Schließanlage - Tausch der bisherigen Schlüssel gegen Transponder :

Da leider immer noch nicht alle Mitglieder den Tausch vorgenommen haben bzw. vornehmen konnten, bieten wir am kommenden Wochenende noch einmal 2 Termine hierfür an :

Freitag, 21.05.2021  von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr und

Samstag, 22.05.2021 von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Ort: Vereinsgelände Steinberger See

Aktuelles im Überblick

  • Hinweis: Der anfallende Müll ist weder auf unserem noch neben unserem Gelände zu entsorgen! Wir haben keine Müllabfuhr und der öffentliche Müllkorb beim Parkplatz darf hier ebenfalls nicht benutzt werden. Bitte jeder seinen Abfall selbst mit nach Hause nehmen!

    21.06.2021

  • Die Eintragung in die Anwesenheitsliste (liegt im Vereinsheim aus) ist unbedingt für ALLE Mitglieder und Gäste vollständig auszufüllen! Es gilt wie immer: E-Mails beachten!

15.06.2021

  • Neues Anmeldeformular für Arbeitsdienste immer Samstags von 10:30 bis 13:30 Uhr. Bitte im internen Bereich nachschauen und anmelden. Zudem werden Termine regelmäßig unregelmäßig bekannt gegeben zu dehnen Ihr euch gesondert anmelden könnt. Gerne auch auf Anfrage, wenn ihr Zeit habt. Es gibt immer was zu tun!

14.06.2021

  • Schlüsseltausch! Bitte unbedingt daran denken, dass die "alten" Schlüssel ausgedient haben! Neues Schließsystem ist installiert!

Herbst 2020/18.05.2021

  • Anmerkung: Die geltenden Coronaregeln erstellt NICHT die Vorstandschaft sondern der Freistaat Bayern! Aktuelle Entscheidungen sind somit keine Willkür sondern den Auflagen des Freistaates zur Eindämmung der Pandemie geschuldet!

30.März 2021


Öffentliche Veranstaltungen können nun über das Facebook-Fenster eingesehen werden

Auch ohne dass ihr bei Facebook angemeldet seit, könnt ihr Beiträge und Veranstaltungen,welche auf Facebook geteilt werden, einsehen.

Veranstaltungen findet ihr neben der blau unterstrichenen "Chronik".

Gelände und Vereinsheim bis auf weiteres gesperrt!

Surfen am Steinberger See

HIER könnt Ihr euch aus der Mediathek den Beitrag des OTV nochmal ansehen!

September 2020

SUP - und Surfboardverleih geschlossen!

Öffnungszeiten HIER klicken

 

Kurse findet ihr auf der Webseite unserer Partnersurfschule 4sailors.de


Straßen - Verkehrslage

Wir möchten jeden Besucher des 1.Steinberger Surfclubs sowie der Wassersportschule 4sailors.de bitten, die aktuelle Straßenverkehrslage zu beachten. Es kann aufgrund des erhöhten Besucheraufkommens des Steinberger See´s zu Straßensperrungen und überfüllten Parkplätzen kommen.

Um möglichen Diskussionen mit den Behörden aus dem Weg zu gehen, bitten wir unsere Mitglieder Ihren Parkausweis und/oder das Mitgliederarmband stehts mitzuführen und eine Anwohnerschaft am See belegen zu können.

August 2020


Mitgliederinfo 11.05.2020

Ab heute, Montag, den 11. Mai 2020 ist unser Gelände zur Ausübung der sportlichen Aktivitäten für Mitglieder wieder frei gegeben. Die Schranke kann ab sofort zum Einfahren wieder wie gewohnt geöffnet und nach der Einfahrt wieder geschlossen werden.

Das Vereinsgelände kann im Moment jedoch nur für die sportlichen Aktivitäten genutzt werden.

Folgende Auflagen gelten weiterhin :

Ein campingartiges Ausbreiten und Übernachten ist bis auf Weiteres untersagt.

Das Vereinsheim samt Sanitäreinrichtungen bleiben bis auf Weiteres geschlossen.

Sämtliche coronaspezifischen Vorsichtsmaßen (1,5-Meter-Abstand usw. ...) sind selbstverständlich einzuhalten.

Sobald wir ab Mitte bis Ende Mai 2020 das Vereinsgelände auch für weitere Aktivitäten frei geben dürfen, werden wir Euch darüber zeitnah mit dem von uns ausgearbeiteten Hygienekonzept informieren.

Wir freuen uns alle sehr auf ein Wiedersehen am See, viele Grüße und bleibt bitte gesund.

Die gesamte Vorstandschaft

des Steinberger Surfclubs

Ein offizielles Schreiben des Bayerischen Seglerverbandes vom 05.05.2020 könnt Ihr HIER anschauen.

 

Übergangsregeln zur Wiederaufnahme des Sportbetriebs in den Segelvereinen findet ihr HIER

 

Den bekannten LINK zum BLSV findet Ihr HIER 

https://www.blsv.de/fileadmin/user_upload/pdf/Corona/FAQ_Coronavirus_Auswirkungen_BLSV.pdf

HS 11.05.2020


Mitgliederinfo

Zur Erinnerung ! Bis 10.05.2020 bleibt ALLES gesperrt!

Hallo Zusammen,

aufgrund der heutigen Ansprache unseres Ministerpräsidenten bezüglich Corona-Lockerungen können wir Euch die freudige Mitteilung machen, dass wir unser Vereinsgelände am Montag, 11. Mai 2020 zur Ausübung der sportlichen Aktivitäten für Mitglieder wieder frei geben können. Die Schranke kann ab 11.5.2020 zum Einfahren wieder wie gewohnt zur einfahrt geöffnet werden.

Das Vereinsgelände kann im Moment jedoch nur für die sportlichen Aktivitäten genutzt werden.

Folgende Auflagen gelten weiterhin :

Ein campingartiges Ausbreiten und Übernachten ist bis auf Weiteres untersagt.

Das Vereinsheim samt Sanitäreinrichtungen bleiben bis auf Weiteres geschlossen.

Sämtliche coronaspezifischen Vorsichtsmaßen (1,5-Meter-Abstand usw. ...) sind selbstverständlich einzuhalten.

Sobald wir ab Mitte bis Ende Mai 2020 das Vereinsgelände auch für weitere Aktivitäten frei geben dürfen, werden wir Euch darüber zeitnah mit dem von uns ausgearbeiteten Hygienekonzept informieren.

Wir freuen uns alle sehr auf ein Wiedersehen am See, viele Grüße und bleibt bitte gesund.

Die gesamte Vorstandschaft

des Steinberger Surfclubs

Ein offizielles Schreiben des Bayerischen Seglerverbandes vom 05.05.2020 könnt Ihr HIER anschauen.

 

Übergangsregeln zur Wiederaufnahme des Sportbetriebs in den Segelvereinen findet ihr HIER

 

Den bekannten LINK zum BLSV findet Ihr HIER 

https://www.blsv.de/fileadmin/user_upload/pdf/Corona/FAQ_Coronavirus_Auswirkungen_BLSV.pdf

HS 05.05.2020

Update 06.05.2020


Mitgliederumfragebogen

Hallo Liebe Mitglieder,

um unsere Mitglieder besser und umfänglich erreichen zu können, bitte wir euch den demnächst versendeten Umfragebogen auszufüllen.

Vielen Dank im Voraus

BIS AUF WEITERES ALLES ABGESAGT!

Es hat sich bis jetzt nichts geändert!

Vereinsaktivitäten, Vereinsheim und Gelände sind und bleiben nachwievor gesperrt, da eine Nutzung außer zur Instandhaltung untersagt ist

Am Steinberger See könnte man gegenüber unseres Geländes parken und über den öffentlichen Strand ins Wasser gehen!

Sobald eine Lockerung da ist gebe ich Bescheid! 

Offizielle Informationen und Vorgaben des BLSV findet Ihr HIER:

https://www.blsv.de/fileadmin/user_upload/pdf/Corona/FAQ_Coronavirus_Auswirkungen_BLSV.pdf

Aktualisiert am: 28.04.2020


Rundmail Vorstandschaft

Das Vereinsheim und das ganze Gelände ist gesperrt!

Fakt ist:

1. Das Vereinsheime muss gesperrt sein

2. Das Vereinsgelände muss gesperrt sein

3. Es dürfen lediglich notwendige Reperaturen oder Instandhaltungsarbeiten gemacht werden. 

4. Jegliche Art von Aktivitäten auf dem Gelände sind verboten

5. Bis letzten Sonntag galt ein Kontaktverbot zu Personen welche nicht im eigenen Haushalt leben

6. Seit Montag gilt die Deutschlandweite Regelung auch in Bayern, was besagt maximal einen Kontakt zu Haushaltsfremden Personen, es dürften nach dieser Theorie also max 2 Personen auf das Grundstück! (Immer im Bezug auf Freizeit)

7. In Bayern gilt aktuell die Regel bis 31.08.2020, dass sämtliche Aktivitäten mit mehr als zwei Personen verboten sind! 

Uns war am Anfang auch nicht klar, dass auf unserem Gelände nicht geparkt werden darf. 

Das heißt, dass aktuell bis 31.08.2020 das Gelände gesperrt bleiben muss. 

Da ich leider in der Vergangenheit schon einmal von der Polizei an den See zitiert wurde um die Aktivitäten auf unserem Gelände zu unterbinden, gehe ich hier keinen Kompromiss mehr ein. 

Desshalb hat die Vorstandschaft sich entschlossen das Schloss an der Schranke auszutauschen!  

Was dann jedes einzelne Miglied auf dem Gelände macht oder nicht liegt nicht mehr in unserer Hand oder in unserem Verantwortungsbereich! 

Es ist absolut richtig, dass Segeln, Surfen, Kiten und Supen erlaubt sind, aber nur über die öffentlichen Zugänge zum See.

Wir halten euch immer über Facebook und unsere Homepage auf dem laufenden wie die aktuelle Situation ist und was erlaubt ist. 

Ich bin auch mit dem BLSV in Kontakt, welcher daran arbeitet Lockerungen für Vereine zu erzielen, auch hier geben wir alle Neuerungen immer sofort bekannt!

Bei Rückfragen stehe ich jedem sehr gerne Rede und Antwort. 

Mit besten Grüßen

Hans-Jürgen Stöckl

21.04.2020


Statement vom Bayerischen Seglerverband

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Vorstände,

wir hatten Ihnen zugesagt, Sie über aktuelle Informationen und Erkenntnisse der Staatsregierung umgehend zu informieren. Soeben haben wir eine neue Verordnung erhalten, die die Bayerische Staatsregierung erlassen hat.  Unter dem nachfolgenden Link https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2020-205/ finden Sie das Dokument.  Leider sind die Bestimmungen für alle Sportarten in keiner Weise gelockert worden.

Trotzdem sind wir  zuversichtlich, daß ordnungsrechtliche Auslegungsregelungen in den kommenden Wochen erfolgen werden.

Eine erfreuliche Entwicklung: Es ist möglich, dass gewerbliche Betriebe und die angestellten Bootsleute Schiffe auswintern können. Allerdings ist der Schiffstransport durch private nach wie vor untersagt.

Erlauben Sie uns bitte, daß wir uns heute bei den bayerischen Segelvereinen und ihren Mitgliedern bedanken: Sie alle unterstützen die Bemühungen zur Einschränkung der Pandemie und befolgen die bestehenden Regelungen. Das solidarische und verantwortungsvolle Handeln macht es  dem Bayerischen Seglerverband leichter,  glaubhaft die Interessen der Seglerinnen und Segler zu vertreten. Die von uns gelebte Selbstverpflichtung nehmen die staatlichen Stellen durchaus wahr.

Wir alle stehen in der Verantwortung, vernünftig und geduldig das Beste aus der Situation zu machen. Leider sind die neuen Nachrichten unmissverständlich. Die Öffnung von Sportstätten wird erst in einem zweiten Schritt also Ende April von der Politik diskutiert werden.

Danke für Ihre Kooperation.

Mit den besten Grüßen und: bleiben Sie gesund

Ihre Vorstände des

Bayerischer Seglerverband e.V.

20.04.2020


Jahresmitglieder Haupversamlung abgesagt

Hallo Miteinander, 

aufgrund der Entwicklung im Fall von Corona und dem heutigen Verbot in Bayern Veranstalltungen, unter anderem auch für Vereine, jeglicher Art durchzuführen, sind wir gezwungen unsere JHV abzusagen.

Eine entsprechende Infomail geht raus

HJS 16.03.2020 


Nikolaussurfen am Steinberger See => Grad Schee war´s

Am Samstag den 07.12.2019 trafen sich einige hart gesottene Windsurfer und Standup paddler am Vereinsgelände um eine alte Tradition, das Nikolaussurfen wieder aufleben zu lassen. 5 Windsurfer/innen 2 SUP Fahrer und ein Wingsurfer schreckten weder das kalte Wasser noch die kalten Temperaturen um 7 Grad ab.

Eingepackt in Neopren und Trockenanzügen wurde fast eine Stunde gesurft und gepaddelt.

Einige Vereinsmitglieder unterstützten am Ufer mit einem Applaus das Unternehmen.  Um sich nach der Aktion aufwärmen zu können wurde ein Lagerfeuer und Glühwein für die Sportler vorbereitet.

Zum gemütlichen Beisammensein fanden dann noch ca 30 Mitglieder den Weg zum See . Bei Bratwürstl und Glühwein wurde  die Zeit mit guten Gesprächen verbracht.

Eine frohe Adventszeit und schöne Feiertage!

Irene Hirsch


Nikolaussurfen am Steinberger See

Einladung zum Nikolaussurfen

In diesem Jahr wollen wir eine fast vergessene Tradition wieder aufleben lassen. Das Nikolaussurfen.

Wem es natürlich zu kalt ist kann sich am Glühwein die Finger und am Lagerfeuer die Füße wärmen.

Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Glühwein und Bratwürste mit Semmel sind für alle Mitglieder kostenlos!

Für alle Kinder wird der Nikolas am Tag zuvor bei unserer Vorstandschaft ein kleines Präsent vorbei bringen! Diese Geschenk wird dann am See verteilt!

Ab 10 Personen wird diese tolle Veranstaltung bei jedem Wetter stattfinden. Darum unbedingt anmelden!! Gerne auch Online !

Los geht’s am 07.12.2019

ab 13:30 Uhr Start auf´s Wasser

ca. 15:00 Uhr Glühwein und Plätzchen

ca. 17:30 Uhr Abendessen

auf unserem Gelände

am Steinberger See

Das müsst Ihr wissen:

- Es gibt kein Wasser

- Die Bratwürste vom Grill stiftet der Verein

- Den Glühwein stiftet ebenso der Verein

Das müsst Ihr alle selbst mitbringen:

- Tassen / Geschirr

- Plätzchen für alle!

- Schwitzhüttenkleidung ( bitte separat bei Irene Anmelden)

- Surfgerödel

Rückmeldung im Internen Bereich bis spätestens 26.11.2019


Radausflug zum Roidlhof

Am Samstag, 3.08.2019 starteten wir gegen 17:30 zum Roidlof nach Irlach/Wackersdorf.- Dieser tolle Tipp kam von Heidrun, die dort schon seit langem die wunderbare frische Milch und weitere Bauernhofprodukte von der Milchtankstelle des Roidlhofs kauft.

Nachdem die gesamte Gruppe eine Runde um den See gefahren ist, kam unser Vorstand Fahrrad schiebend mit einem Platten zum Vereinsgelände zurück. Ruck Zuck war der Platten geflickt und so ging es mit 4 Rädern und 190 PS zum Roidlhof wo wir (Hans-Jürgen, Matthias und Michaela) auf die Radlfahrer trafen. Von der Familie Roidl wurden wir herzlichst begrüßt. Zuerst erfuhren wir Wissenswertes zum Roidlhof und seine Geschichte. Danach starteten wir mit den Rundgang bei den beiden mobilen Hühnerställen. Hier werden von den glücklichen Hühnern täglich über 300 Eier gelegt. Ihre Abnehmer finden die frischen Eier über das Michhäuschen. Das Milchhäuschen schaut aus wie ein kleines Gartenhäuschen. Hier gibt es frische Bauernhofprodukte aus dem Kühlautomaten wie Milch, Käse, Eier, Nudeln, Honig, Marmelade, Kartoffeln, Zwiebeln, Schinken etc.

Überrascht waren wir von der Biogasanlage die mehrere Häuser im Dorf autark mit Wärme versorgt. Unsere Fragen zur Technik wurden fachkundig beantwortet.

Danach ging es durch einen sauberen Kuhstall mit Wellness-Bürstenmaschinen für die Kühe. Man sah, dass sich die Kühe richtig wohlfühlen. Nach einigen Streicheleinheiten konnten wir erleben, wie die Milch durch einen Melk-Roboter vollautomatisch gemolken wird. Besonders haben es uns die kleinen Kälbchen angetan.

Als wir zurück zum Wohnhaus der Familie Roidl kamen, wurden wir mit einer herzhaften Brotzeit frisch und gekühlten Bier verwöhnt. Wir waren beeindruckt, wie herzlich wir empfangen und verköstigt wurden. Familie Roidl betreibt diesen Bauernhof mit großen Engagement und Herzblut.

Guter Stimmung und voller schöner Eindrücke traten wir den Rückweg an. Ein richtiges Highlight das nur schwer zu toppen und immer wieder einen Besuch wert ist.

Vielen Dank an Heidrun für die tolle Idee und die gute Organisation.


Windsurfkurs für unsere KID´s

NUR FÜR UNSERE KID´s MITGLIEDER

Am 03.08.19 und 04.08.19 um 10.00 Uhr findet ein Kindersurfkurs statt. Abhalten wird diesen unser Sportwart.

Bitte gleich HIER anmelden!

Danke

VG

Irene

Beitrag vom 22.07.2019 HS


Sommerfest für Vereinsmitglieder

NUR FÜR MITGLIEDER

Am kommenden Wochenende findet unser alljährliches Sommerfest mit "Sposau" statt.

Beitrag vom 06.06.2019 HS


Saisoneröffnung 2019 ein voller Erfolg

Bei unserer diesjährigen Saisoneröffnung waren wieder viele Sportkameraden und Gäste anwesend. Bei Kaffee und Kuchen, welcher von unseren Mitgliedern gespendet wurde, konnte man sich an so manchem Fachgespräch zum Thema Wassersport beteiligen.

Wir bedanken uns bei den Kuchenspenden und vor allem bei allen Helfern, die bereits im Vorfeld dafür Sorge getragen haben, dass unser Gelände samt Gebäude (fast) wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Beitrag vom 06.06.2019 HS  


Neuer Termin für Saisoneröffnung am 01.06.2019

Für dieses Jahr wurde die Saisoneröffnung auf Grund der schlechten Wetterlage verschoben. Als neuen Termin haben wir den 01.Juni 2019 ab 15:00 Uhr festgelegt. Gemeinsam mit der wassersportschule 4Sailors werden wir an diesem Tag das Ereignis gebührend feiern.

Für Mitglieder sind alle SSUP Boards kostenlos zu testen.

Für Externe Besucher gilt an diesen beiden Tagen Happy Hour (Halber Preis)

An unsere Mitglieder:

Wir bitten um Kuchenspenden und Zahlreiches erscheinen. Es wird auf jeden Fall am Abend noch eine unserer "Surfersparty" mit Cocktails geben.

Safe the date 

Beitrag vom 19.05.2019 HS


Jugendevent - Tauchen mit einer VR Brille

WOW, was für ein Erlebnis. Tauchen im offenen Meer mit Schildkröten, Walen, Haien und vielem mehr.

Ein Erlebnis für alle Altersklassen. Alle Teilnehmer., ob groß oder klein, waren hell auf begeistert. Vielen Dank für die Organisation!

Beitrag vom 28.04.2019 SH


Ostern am Steinberger See

Beitrag vom 27.04.2019

Einige unserer Mitglieder haben die ersten zum Teil sehr heftigen Sonnenstrahlen genutzt am See die Osterfeiertage zu verbringen.

Gemeinsinn, Familienfreundlichkeit und unbeschwerte Stunden standen dabei im Vordergrund. Erholung pur!

Grad schee war´s

AG


Saisoneröffnung am 04.05.Mai 2019 ABGESAGT

Beitrag vom 02.05.2019

Auf Grund der schlechten Wetterprognosen wurde die diesjährige Saisoneröffnung und anschließende Surfersparty abgesagt.

EiN neuer Termin wird demnächst hier zu finden sein.

Für unsere Mitglieder bleiben die Arbeitseinsätze für Freitag und Samstag bestehen!

 


Saisoneröffnung am 04.05.Mai 2019

Beitrag vom 29.04.2019

Am 04. und 05. Mai starten wir gemeinsam in die neue Saison. Kaffee und Kuchen stehen bereit.

Jeder der sich einmal auf ein SUP Board stellen will, hat an diesen Tagen die Möglichkeit dazu unser SUP-Material kostenlos zu testen/leihen.

Selbstverständlich kann auch unser Surfmaterial zu gewohnt günstigen Preisen ausgeliehen werden!

Jeder ist herzlich eingeladen.

Für unsere Mitglieder findet am Abend des 04.Mai 2019 ein gemütliches beisammen sein statt, zu dem jeder herzlich eingeladen ist. Bitte Verpflegung jeder selbst mitbringen.

HIER Anmelden!


Jahresmitgliederhaupversammlung

Beitrag vom 14.04.2018

Wieder erwartend war die JHV mehr als gut besucht Mehr als 70 Personen waren am vergangenen Samstag trotz nicht gerade sommerlicher Temperaturen am See. Unter den Anwesenden, konnten wir einige Jugendliche ausmachen, die vielleicht irgend wann die Geschicke unseres Vereins übernehmen und weiterführen werden.

Bis dahin haben sich in der bestehenden Vorstandschaft einige Veränderungen ergeben. Wie sich unser neuer Vorstand zusammen setzt findet Ihr HIER.

Das Protokoll, Bilder, etc. werden demnächst fertig gestellt und nach der Übergabe (alte/neue Vorstandschaft) durch unseren neuen Schriftführer verteilt bzw. hier im internen Bereich hinterlegt. 

Wir wünschen Euch

Frohe Ostern


Jugendevent - Tauchen mit einer VR Brille

Beitrag vom 03.04.2019

Für unsere Jugend (Nur für Mitglieder) wird ein besonderes Event angeboten. Für mich ist dies ein einzigartiges Erlebnis und sollte von keinem verpasst werden!

Tauchen mit einer VR Brille im KuFü.

Nähere Infos findet Ihr HIER

Wenn Ihr wissen wollt, was eine VR Brille ist und was sie kann, fragt eure Kids!

Übrigens ist die Teilnahme für uns Erwachsene möglich. Wie? erfahrt Ihr, wenn Ihr euch die Einladung aufmerksam durch lest!

 


Wanderung um die Seen und zur Aussichtskugel

Beitrag vom 02.04.2019

Einige unserer Mitglieder haben am 31.03.19 an unserer Wanderung um die Seen und zur Aussichtkugel teilgenommen. Bilder sprechen mehr als tausend Worte. Hier geht's zur Galerie!


Webmaster legt Amt nieder

Beitrag vom 01.04.2019

Bitte keine Mails warum oder weshalb

Gründe siehe Videobotschaft Datei "APRIL.jpg"

Grüße

Euer EX Webmaster


Es weihnachtet

Beitrag vom 22.12.18

Für jeden einzelnen von uns bedeutet dieser Ausdruck etwas anderes. Zumeist gehen die Gedanken an Weihnachten zuerst an Christbaum, Schnee und Geschenke.

Ich möchte jeden unter euch bitten an etwas anderes zu denken

  • wen wolltest du schon lange mal wieder anrufen
  • mit welchem Menschen liegst du im Streit und hast dir schon manches mal gedacht, dass es Zeit für eine Versöhnung wäre
Ist immer alles wichtiger als die eigene Familie, Freunde, Kollegen, …
  • Schenkt kein Geld, keine Güter - schenkt gemeinsame Zeit! Erinnerungen kann niemand wegwerfen!

    Besinnliche Weihnachten wünscht

    Euer Webmaster


  • Einlagerung unserer Materialien

    Beitrag vom 11.12.2018

    Bernd Hinkofer und ein paar weitere kurzfristig organisierte Helfer haben am vergangenen Wochenende sich unserer Materialien angenommen und Wintersicher verstaut.

    Bilder findet Ihr HIER oder in unserer Bildergalerie.

    HS


    Irene Hirsch und unsere Schwitzhütte

    Beitrag vom 10.12.2018

    Irene hat sich getraut unsere Schwitzhütte einmal aus zu probieren. "Es verlief positiv und hat großen Spaß gemacht!" So die Aussage von Irene. Aus diesem Grund möchte Sie daraus ein Mitglieder-Event machen und dazu rechtzeitig einladen.

    Impressionen wie schön es auch im Herbst/Winter am See sein kann findet Ihr HIER oder in unserer Bildergalerie


    Irene Hirsch unser Sportwart(in) mit den besonderen Fähigkeiten

    Beitrag vom 07.11.2018

    Zu aller erst möchte ich Irene zur bestandenen Prüfung zum SUP Instructor beglückwünschen. Ganz nebenbei erfahre ich, das unser Udo diesen ebenfalls bestanden hat. Auch hier unsere besten Glückwünsche!

    Ich wollte von Irene wissen, was der von Ihr erworbene SUP-Schein so alles beinhaltet und wie sowas läuft. Als Antwort kam folgende Nachricht:

    Servus Harald, 
    Der Schein war eigentlich mehr eine spontane Entscheidung. Giso hat bei mir das Feuer für das stand Up paddling entzündet. Dann hat Udo noch gefragt was ich davon halte den Sup instructor zu machen. naja, dann hab ich mich beim Verband WWS&WWC angemeldet. dort habe ich auch den Surflehrer Schein gemacht.

    Die Ausbildung war in Waging am See, hat 4 Tage gedauert und endete mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung.

    Ich kann Stand Up paddling Schulen, Grundlagen vermitteln, und vor allem die Angst " vor dem ins Wasser fallen" nehmen.
    Beim standup paddling gibt es bei unserem Verband keine Scheine. Aber ich dürfte eine SUP Schule eröffnen.
    Natürlich auch eine Surfschule, da ich beim Windsurfen ja auch die Instructor Lizenz habe und den Grundschein, der eine internationale Gültigkeit hat, ausstellen darf.
    Meine Schwerpunkte möchte natürlich wieder in der Vereinsarbeit sehen. Außerdem möchte ich neben den bisherigen Kursen auch standup paddling Kurse für die Altersstufen 55+ anbieten. Für mich ist es ein perfektes Ganzkörper Training für jedes Alter.
    Übrigens hatte Udo ebenfalls mit mir die Lizenz erhalten.

    LG Irene

    Von meiner Seite besten Dank für dein Statement und nochmals herzliche Glückwünsche an euch zwei!

    HS


    Saison 2018 beendet

    Beitrag vom 10.09.2018

    Hallo liebe Mitglieder,

    Hallo liebe Besucher,

    Wir haben unserer Sommersaison 2018 beendet. Dies betrifft den Verleih und unser Kursprogramm, nicht jedoch unser Vereins leben und unsere Homepage. Wir werden weiter alle wichtigen Neuigkeiten und Informationen rund um unsern Verein hier an euch weiter geben und wünschen unseren Mitgliedern noch ein paar schöne Tage im Altweibersommer am See. Ich würde mich über Bilder mit Herbstlichen Impressionen freuen. (webmaster@steinberger-surfclub.de

    Weiter werde ich in den kommenden Herbst und Wintermonaten den einen oder anderen Artikel für euch einstellen.

    Bleibt also neugierig.

    Grüße

    Euer Webmaster 

    PS:
    Ich möchte mich bei über 2000 Besuchern unserer Webseite bedanken, die sich seit April diesen Jahres über die vielen Angebote unseres Vereins informiert haben!

     


    Saisonende 2018 rückt näher

    Beitrag vom 06.09.2018

    Hallo liebe Mitglieder,

    Hallo liebe Besucher,

    Die Sommersaison neigt sich dem Ende und nähert sich somit der ruhigeren Zeit. Nicht jedoch auf unserer Homepage. Wir werden weiter alle wichtigen Neuigkeiten und Informationen rund um unsern Verein hier an euch weiter geben.

    Bitte schaut euch in der Spalte "Aktuelles und Neues" die entsprechenden Beiträge an um immer auf dem laufenden zu sein. Alternativ könnt ihr uns auf Facebook besuchen (Siehe weiter unten)

    Weiter werde ich in den kommenden Herbst und Wintermonaten den einen oder anderen Artikel für euch einstellen.

    Bleibt also neugierig.

    Grüße

    Euer Webmaster 

    PS:

    Interview mit unserer frisch gebackenen …. wird noch nicht verrat


    Umfragen

    Beitrag vom 04.09.2018

    Hallo Mitglieder und Besucher,

    ich habe nun das Layout unserer Website entsprechend meiner Umfrage angepasst. Mir ist bewusst, dass ich es nicht allen recht machen kann, habe es aber versucht.

    Wir sind ständig auf der Suche nach Verbesserungen. Ich bitte euch an allen unseren Umfragen (im Internen Bereich und Fanartikel) weiter so fleißig teil zu nehmen.

    Für die weiteren Planungen sind diese SEHR WICHTIG und soll nach Möglichkeit den Wunsch ALLER Mitglieder wiederspiegeln.


    Es ist Sommer!

    Beitrag vom 06.08.2018

    Endlich Sommerferien auch in der schönen Oberpfalz. Wir begrüßen all unsere Gäste und Mitglieder auf unserem Gelände.

    Sollte es den Einen oder Anderen in die Ferne gezogen haben, bleibt uns nur zu sagen:

    "Kommt gesund und erholt wieder zurück!"

    Für die daheimgebliebenen Mitglieder und Gäste sei erwähnt, dass auch in den Sommerferien die unterschiedlichsten Events angeboten werden und unsere Ausleihstation mit verlängerten Öffnungszeiten für euch da ist!


    Meerjungfrauen am Steinberger See?

    Beitrag vom 23.07.2018

    Mir wurden am vergangenen Wochenende aus vertraulicher Quelle einige Bilder und ein Video mit Äußerst sensiblen Inhalten zugespielt.

    Unter Einsatz größt, möglicher Computertechnik, konnte ich die Bilder/Video in soweit wieder herstellen, dass sich darauf eindeutig eine Meerjungfrau erkennen lässt.

    Für sachdienliche Hinweise wenden Sie sich bitte an unseren Sportwart Irene Hirsch oder deren Tochter Simone.

    HIER geht's zum Video in Gesamtlämge


    Bericht zum Projekt „Schwitz-Hütte“ am Steinberger See.

    Bericht vom 23.07.2018

    Mit Ende dieses Schuljahres wurde auch das Projekt „Schwitz-Hütte“ am Steinberger See zum Abschluss gebracht.

    In Zusammenarbeit mit  Frau Irene Hirsch und der Vorstandschaft vom 1. Steinberger Surfclub e. V. und deren Plan auf dem Vereinsgelände eine  sog. „Schwitz-Hütte“ zu erstellen, wurde die Idee zu Beginn des Schuljahres konkret.

    Der Verein übernimmt die gesamten Materialkosten und die Schülerinnen und Schüler der Klassen BIJ 10a und 10b vom Fachbereich JOA  des Beruflichen Schulzentrums Oskar-von-Miller Schwandorf planen, konstruieren, fertigen und montieren das Bauwerk.

    Unter Anleitung und Aufsicht von FOL Adolf Bindl entstand im Rahmen des theoretischen und fachpraktischen Unterrichts die 8-Eck-Konstruktion in Fertigteil-Bauweise mit einem Durchmesser von ca. 4.00 Metern.

    Hierbei erhielten die beteiligten Jugendlichen Einblicke in den Bereich Materialkunde – Holz/Bautechnik – Verbindungs-und Montagetechnik, es wurden aber auch rechnerische und kalkulatorische Aspekte im Stundenplaninhalt aufgegriffen.

    Ende Juni – Anfang Juli war es dann soweit  –  Montagetermin !!!

    Bei „hochsommerlichen“ Temperaturen wurden die Bauteile auf die Baustelle transportiert und aufgerichtet. So konnten die jungen Frauen und Männer auch am eigenen Leib erfahren und spüren, wie es ist und wie es sich anfühlt, wenn man das selbst geschaffene Bauwerk in „Natura“ vor sich stehen hat.

    Als Dank und Anerkennung von Seiten des Surfclubs Steinberg gab es natürlich eine deftige Brotzeit und  – was die Schülerinnen und Schüler  ganz besonders toll fanden – das Angebot kostenlos  an einem 2 x 4stündigen SUP Kurs am See teilzunehmen.

    Irene Hirsch


    Nachbericht

    Beitrag vom 15.07.2018

    Am Mittwoch den 13. Juni fand um 18:  Uhr das erste StandUpPaddeling Training unter der Professionellen Anleitung von Giso statt.

    Da der Wettergott nicht bei bester Laune war, fanden leider nur drei Vereinsmittglieder den Weg zum See.

    Giso zeigte und übte mit uns die verschiedensten Wendemanöver. Am Ende hatte jeder Teilnehmer aufgrund der neu erworbenen Fähigkeiten ein Lächeln auf den Lippen.

    Jeder der Anwesenden freute sich schon auf den nächsten Kurs der am 15.07. statt fand. 

    Ein herzliches DANKESCHÖN an Giso unseren SUP-Master!

    IH

    16.07.2018 ____________________

    Unsere "Schwitzhütte" wurde fertig aufgestellt. Die Berufsschule Schwandorf hat uns eine, ich hoffe es ist richtig, finnische Schwitzhütte gebaut. Jetzt fehlt nur noch die Einweihung. Die Frage ist, wie wird diese Schwitzhütte richtig bedient?

    Hier findet Ihr den detaillierten Bericht zur Schwitzhütte!

    Ich hoffe das nicht nur beim Aufbau der Schweiß floss und wir innerhalb unserer Mitglieder einen "Saunameister" finden, der sich damit auskennt und ein Schwitzhüttenevent organisiert.

    Zwecks Absprache bitte melden unter webmsater@steinberger-surfclub.de

    HS

    17.07.2018 ____________________

    Projekt °Überdachung° abgeschlossen!

    Und noch eine Baumaßnahme wurde durch unsere fleißigen Mitglieder und deren Freunden abgeschlossen. Die Überdachung im Außenbereich der Dusche und der neuen Außenspüle ist fertig und zur Nutzung freigegeben.

    Wolfgang König hat sich um die neue Verrohrung und den Anschluss der Spüle gekümmert. Mike Müller hat mit zwei Kumpel, welche nicht vom Verein sind die Überdachung gebaut und das Material auch noch gespendet. Einen herzlichen Dank dafür und an all jene, die mitgewirkt haben.

    Und noch eine Neuerung. Auf vielfachen Wunsch wird der Durchlauferhitzer unserer Außendusche durch einen Leistungstärkeren (von alt: 12 KW auf neu: 24 KW) ersetzt.

    Weitere Details zur Nutzung, Abfallentsorgung und der Teilnahme unserer Mitglieder an Kursen etc. entnehmt Ihr bitte der Mitgliederinfo Juli 2018.

    Bilder

    HJS


    Nachbericht zum Sommerfest 2018

    Beitrag vom 06. Juli 2018

    Wow, was für ein Fest! Das Wetter hat uns mit viel Sonne, angenehmen Temperaturen und etwas Wind verwöhnt.

    Schon am frühen Vormittag fanden einige unserer Mitglieder und Gäste den Weg zum und auf das Wasser.

    Es fanden sich, in gewohnt entspannter Atmosphäre, den ganzen Tag über immer wieder die verschiedensten Leute zu kurzweiligen Gesprächen zusammen, wodurch ein reger Austausch an Erfahrungen rund um das Thema Surfen, SUP´en und natürlich unseren Verein stattfand. Somit verstrich die Zeit bis zum eigentlichen Highlight an diesem Tag fast wie im Fluge: DIE SAU!

    Grod guad woas.

    Natürlich machten der bereits nachmittägliche Kaffeegenuss und den zahlreichen Kuchenspenden sowie die ebenfalls von unseren Mitgliedern gespendeten Beilagen zu unserer abendlichen SAU den ganztäglichen Gaumenschmaus perfekt.

    Jeder der nicht anwesend sein konnte oder wollte verpasste somit einen wirklichen Höhepunkt im Vereinsjahr. Nette Menschen in einer grandiosen Umgebung sind immer einen Besuch wert, auch ohne Sommerfest! Sei auch DU ein aktiver Teil unseres Vereins!

    HS

    Persönliche Anmerkung:

    Leider waren aus meiner Sicht unsere jugendlichen Mitglieder und Kinder sehr dünn vertreten. Meine Frage an ALLE Mitglieder und vor allem an die Jugend: Wie können wir den Verein attraktiver gestalten? Und wer möchte sich mit einbringen?

    HIER geht's zur Umfrage

    Ich werde eure konstruktiven Vorschläge sammeln und entsprechend vortragen.

    Vielen Dank

    Euer Webmaster


    Wichtiges

    Beitrag vom 26. Juni 2018

    Terminänderung:

    Der SUP Kurs am 01-07-2018 ist auf den 15.07.2018 verlegt worden !!

     

    Erinnerung

    Am 30.06.2018 steigt unser Vereinsinternes Sommerfest! Safe the Date!

     

    Sportwart macht Urlaub

    Unser Sportwart Irene Hirsch ist zwischen dem 22.06 und 05.07.2018 in Urlaub!

     


    Nachbericht zum 1. Sportcamp des 1.Steinberger Surfclub

    Beitrag vom 30. Mai 2018

    Am Sonntag, 27 .05. Startete bei strahlendem Sonnenschein  unser 1. Sportcamp. Nach Eintreffen der Teilnehmer ging es gleich los mit der Aufriggtechnik für ein gut getrimmtes Segel. Hierfür ein herzlicher Dankeschön an Bernd Hinkofer für die Leitung. Danach ging es mit einer SUP Runde um die Inseln des Steinberger See´s weiter.

    Nach einer Stärkung ging es dann auf die Windsurfboards und setzten die Theorie in Praxis um. Nach gemütlichem Abendessen ließen wir den Abend bei einem gemütlichen Spaziergang ausklingen.

    Am nächsten Morgen  starrten wir bereits vor dem Frühstück  mit einer Stund up Runde.  Ab 11.00 ging es dann bei moderatem Wind auf die Board´s zum surfen.  Die guten Windverhältnisse  ließen nur eine kurze Mittagspause zu. Gespannt warteten wir dann auf Christian Kienitz der uns hervorragende Praxistipps während des surfen gab.

    Grillmeisterin Simone empfing die ausgehungerten Surfer mit saftigen Steaks. Auf der Terrasse ließen wir den Abend dann ausklingen.

    Am nächsten Morgen konnten wir die Aqnkunft von Giuso den "SupMeister", der uns auf professionelle und spielerische Art in die  Geheimnisse der richtigen Suptechnik eingeführt hat. Nach kurzem Verschnaufen, wurden alle, die noch Power hatten, von Bademeisterin Simone mit de Aquanoodeln durch den See gejagt. Das war ein riesen Spaß. 

    Als gegen Abend noch etwas Wind aufkam, schnappte sich jeder noch ein surf Board  und es wurde fleißig weiter geübt. Zum Abschluss ging es dann gemütlich zum Abend essen.

    Bericht von IH

    Kommentare:

    Tanja aus Amberg:

    Es war super. Hat großen Spaß gemacht. Wir haben uns ausgepowert , viel gemacht und nette Leute kennengelernt. Danke an den Steinberger Surfclub! Bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei.

    Michaela aus Nürnberg:

    Eine super Zeit, bestens organisiert, kompetente  Trainer, nette Teilnehmer.  Bin wieder dabei. Herzlichen Dank an Irene und alle anderen.

    Vincent und Leander aus Aschach:

    Dieses vielseitige  Wassersporterlebnis war ein aktiver Spaß für die ganze Familie, alles in einem war es ein Erlebnis und würden es jedem empfehlen!

     

    Wenn wir nun Lust auf mehr gemacht haben, dann klickt einfach auf Termine & Event´s, dort findet Ihr immer die aktuellen Veranstaltungen und genaueren Infos!


    Vergangenes Ereignis: Saisoneröffnung 2018 des Steinberger Surfclub:

    Beitrag vom 17. Mai 2018

    Am Wochenende  des 05.und 06. Mai 2018 fand unsere Eröffnungsession am Steinberger See statt.

    Die Begeisterung einiger unserer Mitglieder über das neue SUP und Surfmaterial war überwältigend. Es wurde getestet, gefachsimpelt und wieder getestet was das Zeug hielt. Sogar unsere spezielle "Wassergymnastik" mit Irene Hirsch (Siehe Bildergalerie)wurde wieder toll angenommen und sorgte für einigen Spaß? Leider wurde dieses Wochenendereignis von unserer externen Besuchern besser angenommen als von unseren Mitgliedern, was der Stimmung am abendlichen Zusammensein keinen Abbruch tat.

    An unserer schon legendären Feier zum vereinsinternen Saisonauftakt mit unserer legendären Cocktailbar war der Besuch ebenfalls sehr überschaubar. Im Nachgang gaben doch etliche Mitglieder ihren Unmut wieder, nicht an dieser, wie immer toll organisierten Feier, nicht anwesend gewesen zu sein.

    Somit bleibt mir nur der Hinweis: Haltet euch auf dem Laufenden, meldet euch bei Facebook an, oder schaut immer wieder auf diese Seite um immer auf dem neuesten stand der Dinge zu sein.

    Wen ich nun Lust auf mehr gemacht habe, klickt einfach auf Termine & Event´s, dort findet Ihr immer die aktuellen Veranstaltungen!


    Saisoneröffnung 2018 des Steinberger Surfclubs :

    Beitrag vom 03. Mai 2018

    Am Wochenende Samstag 05.05., 14.00 Uhr bis Sonntag, 06.05., 18.00 Uhr große Eröffnungsession am Steinberger See.

    Die überwiegend aus dem Verbreitungsgebiet der Zeitung stammenden Mitglieder freuen sich viele Interessierte begrüßen zu können.

    Es werden die neuesten 2018-er SUP's (Stand-Up-Paddle-Boards) mit der Möglichkeit für Interessierte die verschiedenen Modelle kennen zu lernen und zu testen vorgestellt.

    Brandneu ein Tandem-SUP-mit Windsurfoption (siehe Bild). 

    Ebenfalls gezeigt und vorgeführt wird die neueste Innovation des Windsurfens - Foil-Surfen - das Fliegen übers Wasser !

    Siehe Video und Bilder auf Facebook!

    Der international erfahrene Regattasufer, Bernd Hinkofer, steht an den Tagen für Fragen rund um diesen faszinierenden Wassersport zur Verfügung.

    Für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen ist durch die Mitglieder gesorgt.

    Zudem können sich unsere Gäste zu Sonderpreisen unser tolles neues Equipment ausleihen! (Siehe vorangegangenen Titelbeitrag vom 05.04.2018

    ____________________________________________________________

    Wiederum am 05. Mai 2018 feiern wir unseren Vereinsinternen Saisonauftakt mit unserer legendären Cocktailparty. Wenn du wissen willst, was da so alles abgeht, schau dich einfach in unserer Bildergalerie um.

    Jetzt bleibt mir nur noch zu hoffen, dass das Wetter mitspielt und wir mit genügend Sonne und vor allem Wind beschert werden!

    Besucht uns auf Facebook und teilt was das Zeug hält!

     


    WOW, was für ein Saisonauftakt! Ein Event folgt dem nächsten

    Beitrag vom 27. April 2018

    Was geht denn hier ab? Ein Event folgt dem nächsten.

    SUP- und Surftest von Samstag, 28.4. bis Dienstag 1.5. durch Sport Roth!

    Mit dabei am Strand des Steinberger Surfclubs die neuesten SUP's von F2, die ab sofort auch allen Interessierten in unserer Verleihstation zum Ausleihen zur Verfügung stehen. Als Highlight hat Michael Roth das neue Fanatic-Tandem-SUP mit am Start, welches als Wind-SUP sicherlich besten Anklang finden wird.

    Besonders hervorzuheben ist allerdings die neueste bahnbrechende Innovation beim Windsurfen : Das sogenannte Foil-Surfen.

    Entsprechende Testprodukte stehen während der Veranstaltung zum Begutachten und auch testen durch Michael Roth bereit.

    Siehe Video auf Facebook

    Am 05./06.05.2018 haben wir unsere Saisoneröffnung des Verleihbetriebs mit tollen neuen Equipment, welches sich unsere Gäste zu Sonderpreisen ausleihen können. (Siehe vorangegangenen Titelbeitrag vom 05.04.2018

    Wiederum am 05. Mai 2018 feiern wir unseren Vereinsinternen Saisonauftakt mit unserer legendären Cocktailparty. Wenn du wissen willst, was da so alles abgeht, schau dich einfach in unserer Bildergalerie um.

    Jetzt bleibt mir nur noch zu hoffen, dass das Wetter mitspielt und wir mit genügend Sonne und vor allem Wind beschert werden!

    Besucht uns auf Facebook und teilt was das Zeug hält!

     


    Nachbericht zum Freiwilligen "Arbeitsdienst" unserer Mitglieder vom 21./22. April 2018

    Beitrag vom 23. April 2018

    puh… das war mit 28°C im April der vermutlich schweißtreibendste   Arbeitsdienst vor der offiziellen Saisoneröffnung.

    Wir haben uns bei herrlichem Sonnenwetter am Samstag um 10 Uhr getroffen und waren mit rund 20 Vereinsmitgliedern eine gute Gruppengröße um unser Vereinsgelände aus dem Winterschlaf zu holen.

    Bevor wir so richtig mit der Arbeit beginnen konnten stand der erste Tagesordnungspunkt auf unserer Agenda. Fotoshooting der Vorstandsmitglieder für die neue Homepage mit unserem Starfotografen Wolfgang.  Ob er uns ins richtige Licht gesetzt hat könnt Ihr euch  HIER  anschauen ;-)

    Dann lief der Schweiß….

    Der Rasen wurde gemäht, die Wasserversorgung der Sanitärbereiche sowie der Küche wieder hergestellt, der Sandkasten an ein schattiges Plätzchen verlegt, der neue Außenspülbereich vorbereitet, die Segel aufgeriggt und das Fundament für unsere schon heiß ersehnte Schwitzhütte ;-) weiter ausgeführt.

    Aber das Highlight des Tages war für uns alle die Lieferung unserer neuen SUP-Boards für Verein und Verleih. Wir gehen mit einer sagenhaften Flotte von 6 SUP´s zur freien Nutzung für unsere Vereinsmitglieder und 20 SUP´s zur Vermietung in die Saison.

    Nach vier Stunden schweißtreibender Arbeit haben wir den Arbeitsdienst bei Leberkaas- Schnitzelsemmel und dem ein oder anderem Radler ausklingen lassen.


    Saison- und Verleihbetrieberöffnung 05. und 06. Mai 2018

    Beitrag vom 05. April 2018

    Um unseren Gästen den Wiederaufstieg auf die Bretter die die Welt bedeuten zu versüßen, haben wir an diesen beiden Tagen unser Verleihequipment zu tollen Saisoneröffnungspreisen für euch vorbereitet. Egal ob SUP oder Windsurfmateral wir sind bestens gerüstet und freuen uns auf jeden Gast.

    Infos zu den regulären Öffnungszeiten und Preisen findest du in der Rubrik Verleih

    Wir hoffen unsere Mitglieder sind ebenso frohen Mutes sich auf´s Wasser zu bewegen und unseren See mit vollen Zügen genießen.

    PS: Thema Facebook! Damit unsere Bemühungen die Webseite so attraktiv wie möglich zu gestallten nicht vergebens waren, bitte ich dich uns zu liken! Ein klick auf "teilen" und "Gefällt mir" (Siehe ganz unten) genügt um unsere "neue" Webseite so vielen Menschen wie möglich zu zeigen! Sei ein Teil unseres Surfclubs!

    webmaster@steinberger-surfclub.de


    Ostern am Steinberger See

    30.03 - 02.04.2018

    Die neue Saison steht an und somit das erste verlängerte Wochenende. Wir wünschen allen unseren Mitgliedern und Besuchern ein herrliches Osterwochenende am Steinberger See bei hoffentlich tollem Wind und Wetter.

    Wem es noch zu kalt zum surfen ist, kann sich ein Beispiel an unserem härtesten Mitglied Marcel nehmen, der bereits im JANUAR die Surfsaison 2018 eröffnete. (Siehe Facebook)

    Für Warmduscher wie mich, ist jedoch im Oberpfälzer Seenland noch viel mehr geboten, um sich die kalten Tage an der frischen Luft zu vertreiben.

    Klickt einfach mal rein

    Viel Spaß beim Eiersuchen wünscht euer Webmaster

    PS: Um unsere Webseite so aktuell und attraktiv wie möglich zu gestalten, bitte ich euch mir eine Mail mit Bildern / Videos und einem kurzen Text zu vergangenen oder zukünftigen Ereignissen zu schicken.

    webmaster@steinberger-surfclub.de


    Antenne Bayern Aktion mit Wolfgang Leikermoser

    23.08.2017

    Diese, von Antenne Bayern unterstützte Veranstaltung, war für unseren Verein ein großer Erfolg. Wir konnten unzählige Stunden lang SUB-Boards ausleihen. Sport Roth hat uns kurzfristig wegen der enormen Nachfrage nochmal 10 SUB-Boards zusätzlich zu Verfügung gestellt. Mit Zuschauern und Begleitpersonen konnten wir so ca 300 Personen auf unserem Gelände begrüßen und für uns und unseren Verein begeistern. Kurzfristig organisierte Kuchenspenden und Kaffeeverkauf brachten uns zusätzliche Einnahmen, welche wir für anstehende Ausbesserungsarbeiten sehr gut gebrauchen können. Das Feedback aller Teilnehmer war bei herrlichem Sonnenschein geradezu überwältigend, wodurch wir unseren Gästen einen unvergesslichen Tag bescheren konnten. Ich möchte mich hier nochmal bei allen Kuchenspendern und aktiven Helfern für ihren tollen Einsatz bedanken. Ohne Euch geht nichts! DANKE